Genfer See: bonjour la Suisse !

Lausanne

20220830_161915
DSCN1282
20220830_112958
DSCN1297

Bei unserem Aufenthalt in Évian wollten wir uns einen Abstecher in die nahe gelegene Schweiz natürlich nicht entgehen lassen. Bekannte Namen wie Montreux oder Vevey locken dort oder die Stadt Genf mit dem Sitz der Vereinten Nationen. Unsere Wahl fiel auf Lausanne, das von Évian aus per Auto oder Zug in circa einer Stunde erreichbar ist. Wesentlich malerischer und im Sommer sehr erfrischend ist die Anreise mit dem Schiff, was uns Hitzegeplagten natürlich sehr gefiel. Die Fahrpläne der Schifffahrtsgesellschaft CGN hängen im Hafen von Évian aus, werden aber auch im Internet veröffentlicht. Fahrkarten gibt es an der Anlagestelle. Die Anfahrt über den See wird von vielen Berufspendlern genutzt, weshalb man am Morgen und am späten Nachmittag mit einem erhöhten Fahrgastaufkommen rechnen sollte.

Bei der gemütlichen Überfahrt von Évian nach Lausanne hat man einen herrlichen Rundumblick auf die umliegenden Berge und das Seeufer. Leider hatten wir einen Tag mit fototechnisch ungünstigem Dunst und einigen Wolken erwischt. Genossen haben wir die Überfahrt trotzdem, vor allem die Aussicht auf das immer näher rückende Lausanne. Die Seepromenade an der Anlegestelle bietet Gelegenheit zu einem Spaziergang entlang der gepflegten Gartenanlagen.  mit anschließender Erfrischung in einem der Cafés. Uns zog es danach in die Altstadt zum Place de la Palud mit dem Rathaus, dem Tour de l’Ale und in die wunderbare gotische Kathedrale.

In Lausanne befindet sich der Sitz des internationalen olympischen Komitees, dem die Stadt ein Museum gewidmet hat. Auch mehrere Kunstmuseen erwarten interessierte Besucher. Aus Zeitmangel haben wir lieber die besondere Atmosphäre der alten Gässchen und Häuser auf uns wirken lassen und uns eine Erfrischung in einem der vielen Cafés gegönnt. In Lausanne wird ebenfalls Französisch gesprochen, allerdings in einer etwas „entschleunigten“ schweizerischen Version. Ein Erlebnis der besonderen Art ist übrigens die Fahrt in der Lausanner Metro. Als Fahrgast sparen Sie nicht nur etwas Zeit beim Aufstieg in die Altstadt, sondern erleben ein touristisch außerordentliches Fahrvergnügen: Die Lausanner Metro ist die einzige U-Bahn der Schweiz.


Voyage, voyage – Frankreich mit Herz!
Der Blog von Frankreichfreunden für Frankreichfreunde, oder für solche die es werden wollen.


À nos amis français :

Cet article a plu à votre clientèle et vous souhaitez l’utiliser pour vos brochures d’information ou pour vos sites Internet ? N’hésitez-pas à me contacter, s’il vous plaît !
Je vous aiderai volontiers à faire connaître votre région ou vos produits en Allemagne !
Je vous prie de prendre rendez-vous par voie de mon formulaire de contact.


Fotos: Barbara Gruber-Stahl
©Copyright: Barbara Gruber-Stahl 2024, alle Rechte vorbehalten für Bilder und Inhalte

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

error: Content is protected !!